Änderungen vorbehalten.
Die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten
Digitales Format
Di.
13.05.2025
Di.
13.05.2025
Digitales Format
Lehrkräfte der Klassenstufen 3-4
Kinder sind wissbegierig und stellen im Religionsunterricht große Fragen. Dabei fragen sie auch nach dem Anfang. „Wie konnte Gott aus Nichts was machen?“ - „Hat Gott die Welt erschaffen – auch die Dinosaurier?" – „Hat Gott den Urknall gemacht?“
Die in den Unterricht mitgebrachten Vorstellungen variieren von wissenschaftlichen Kenntnissen über individuelle Vorstellungen bis hin zu wörtlichem Bibelverständnis. Gerade in dieser Kombination stellen sie die Lehrkraft vor große Herausforderungen. Vor dem Hintergrund dieser heterogenen Lernausgangslage sollen praktisch Impulse für die Gestaltung eines Unterrichts gegeben werden, der das Geheimnis der Schöpfung wahrt und Kinder zugleich bei ersten Schritten auf dem langen Weg zu komplementärem Denken begleitet. Die vorgestellten Unterrichtsideen lassen Kinder forschen und entdecken und bieten zugleich Impulse um zu staunen und zu loben. Der forschende Blick in den Weltraum und der Blick in die Bibel werden nicht gegeneinander ausgespielt, sondern als Angebote verschiedener, sich ergänzender Perspektiven auf die Wirklichkeit verstanden.
Dozentin Dr. Sabine Benz, ptz
Studienleiterin Christine Schneider, RPI
- keine -
Eine Kooperationsveranstaltung von ptz und RPI
TN aus Württemberg: Anmeldung bei sabine.benz@elk-wue.de
TN aus Baden: