Sprachförderung nach dem Denkendorfer Modell

Sprachförderung nach dem Denkendorfer Modell ist ein Konzept zur ganzheitlichen Sprachförderung von Kindern aus Zuwanderer- und Flüchtlingsfamilien und deutschen Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Die Kinder werden beim Erwerb und Ausbau ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützt, damit sie sich mitteilen, ausdrücken und verständigen und an den Bildungsangeboten teilhaben können. Der Arbeitsbereich Sprachförderung nach dem Denkendorfer Modell unterstützt die Sprachförderkräfte in ihrer Arbeit durch gezielte Fortbildungsangebote, Arbeitshilfen und Beratung.  

Weitere Informationen zum Denkendorfer Modell  finden Sie unter: www.denkendorfer-modell.de

 

 

 

 

 

Eva Fieweger

Dozentin für allgemeine und interkulturelle Pädagogik, Schwerpunkt Sprachförderung

0711 45 804-9431

Sekretariat: Silke Wolfram

Silke Wolfram

Sekretariat allgemein bildendes Gymnasium, Berufliche Schulen, Berufliche Gymnasien, Digitalisierung, Sprachförderung

0711 45 804-65

2019_Sprachförderung_Schule

2019_einfach_anfangen_schule.pdf (173 KB)

Praxisbeispiel für die Sprachförderung in der Schule

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2019_Sprachförderung_Kita

2019_einfach_anfangen_kita.pdf (255 KB)

Praxisbeispiel für die Sprachförderung in der Kita

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