Informationen zur Konfirmandenarbeit in Württemberg für Kirchengemeinderatsgremien und Interessierte:
Aktuelle Hinweise und Informationen erhalten Sie im Konfi-Newsletter über Ihre Bezirksbeauftragen oder direkt >>> hier als Download.
Materialien finden Sie auf unserem Blog https://blog.anknuepfen.de.
Angebot ab März 2023
Immer häufiger melden Eltern ihr Kind mit sogenanntem „pädagogischen Förderbedarf“ zum Unterricht für Konfirmandinnen und Konfirmanden an. Wenn es eine geistige, körperliche oder auch psychische Behinderung hat, dann braucht es eine ehren- oder hauptamtliche Begleitung oder Assistenz. So kann die oder der Jugendliche gut in die Gruppe hineinwachsen – und die Gruppe kann sich gut auf die neue Situation einstellen. Für den ganzen Jahrgang wird die Vorbereitung auf die Konfirmation so zu einem spannenden und bereichernden gemeinsamen Weg.
Ansprechpartner für Inklusive Konfirmandenarbeit (INKA) im ptz ist Dr. Wolfhard Schweiker
i-konf und die 3. Konfi-Studie
Am Ende des in Gang gekommenen Entwicklungsprojektes soll ein digitales Feedbacktool für die Konfi-Arbeit stehen. In diesem Projekt ist eine dritte Studie für Konfi-Arbeit eingeschlossen, die auf Ebene der Landeskirchen, der EKD und der beteiligten europäischen Kirchen repräsentativ ist.
I-konf wird eine feedbackgestützte Qualitätsentwicklung ermöglichen.
Darüber hinaus werden durch die Implementierung von i-konf werden wissenschaftliche Daten generiert, die für eine dritte empirische Studie zur Konfirmandenarbeit (2021/2022) genutzt werden. Das Projekt baut damit auf Erfahrungen der nationalen und internationalen Studien zur Konfirmandenarbeit auf, die 2007-2018 von der Universität Tübingen aus koordiniert wurden.
https://konfirmandenarbeit.eu/#overview
Konfi 3-Logo als Download: